L. E. Konzewitsch: Wendeeinrichtungen für Lokomotiven.

Seitenaufrufe: 7
oldthing-Nummer: 46954123
| Lagernummer: 330528

Fachbuchverlag, Leipzig, 1954, 118 Seiten mit 79 Bildern. Taschenbuch, Paperback.

Das Konzentrationslager Sachsenburg in der Nähe von Chemnitz war das bedeutendste und am längsten betriebene frühe KZ in Sachsen. Es wurde von den Nationalsozialisten im Frühjahr 1933 zur Ausschaltung ihrer wichtigsten politischen Gegner, vor allem Kommunisten, Sozialdemokraten und Gewerkschafter, errichtet. Vor seiner Schließung 1937 ließ das Regime hier auch verstärkt Zeugen Jehovas, Juden, Pfarrer beider Konfessionen und »Vorbeugehäftlinge« einliefern. Mit dem Band, der 25 Beiträge von 19 Autoren beinhaltet, wird erstmals eine umfassende Geschichte dieses Konzentrationslagers vorgelegt. Dabei spielen neben der Einordnung des Lagers in das sächsische NS-Terrorsystem und einem Abriss seiner Entwicklung folgende Aspekte eine besondere Rolle: die Analyse der Tätergruppen und einzelner Täter von SA und SS, die Untersuchung der Häftlingsgesellschaft und einzelner Häftlingsgruppen sowie die Wahrnehmung des Lagers im Ausland. Untersuchungen zur juristischen Aufarbeitung und zur Geschichte der KZ-Gedenkstätte Sachsenburg in der DDR sowie Reflexionen über den Umgang mit dem historischen Erbe bis zum heutigen Tag schließen den Band ab. http://ebay.versandantiquariat-funke.de/Etope/2022-10/a57066.jpg 23,00 9783954983827 Konzentrationslager Sachsenburg 1933-1937 464 Seiten mit 138 Bildern ca. 16,5 x 23 Sandstein, Dresden Ersausgabe 2018 kartoniert 7 % Bert Pampel Stiftung Sächsische Gedenkstätten 5094904014 3634209014 nein nein 1190 Deutsch 29223 Orts- & Landeskunde Taschenbuch Paperback 3193 3028
303064 guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren: Umschlag etwas vergilbt / leicht verschmutzt - Umschlag und Seiten teils etwas eselsohrig - Seiten sauber und ordentlich - Titel mit altem Bahnbetriebswerkstempel - Buchrücken mit kleiner handschriftlicher Nummerierung Mit der Übersetzung des Werkes von L. E. Konzewitsch über „Wendeeinrichtungen für Lokomotiven" schließt der Fachbuchverlag eine empfindliche Lücke im Fachschrifttum der Deutschen Reichsbahn. Die eingehende Bearbeitung aller einschlägigen Fragen durch dem sowjetischen Ingenieur Konzewitsch läßt den hohen Stand der Lokomotivtechnik in der Sowjetunion klar erkennen. Dabei ist der Stoff vom Verfasser so einfach und logisch klar behandelt, daß er für jeden Eisenbahner leicht verständlich ist. Von besonderer Bedeutung für unsere Reichsbahn ist das vom Verfasser eingehend behandelte Problem der Festlegung der persönlichen Verantwortlichkeit und Zuständigkeit für besondere Arbeiten an den Wendeeinrichtungen. Auch hier überrascht die Gründlichkeit, mit der unser sowjetischer Freund diese Frage ausschöpft. Sie zeigt aber auch, welche große Bedeutung die persönliche Verantwortung in der Sowjetunion hat und wie man mit ihrer Hilfe eine genaue Kontrolle bei Neueinrichtungen und Reparaturen durchführt. Für das betriebsmaschinentechnische Personal der Deutschen Reichsbahn ist das Buch nicht nur in fachtechnischen Fragen eine unerschöpfliche Fundgrube, sondern es gibt gleichzeitig eine Fülle Von Anregungen und Hinweisen über die Verbesserung des Arbeitsablaufs und der Kontrolle. Es hilft, den Kreis der Verantwortlichen bis ins kleinste festzulegen, um dadurch zu wesentlich besseren Arbeitsergebnissen zu kommen. Die leitenden Funktionäre der Direktionen, Ämter und Dienststeller, Ingenieure und Techniker, Meister und Schlosser erhalten mit dieser Übersetzung ein wertvolles Mittel, um auch im Betriebsmaschinendienst der Deutschen Reichsbahn die Methoden und die Technik unserer sowjetischen Freunde erfolgreich anzuwenden. Der Zentralvorstand der Industriegewerkschaft Eisenbahn begrüßt deshalb die Herausgabe dieses Buches und wünscht ihm eine weite Verbreitung, besonders unter den Eisenbahnern des Betriebsmaschinendienstes." - EINTEILUNG DER WENDEEINRICHTUNGEN - Allgemeines - Drehscheiben - Gleisdreiecke zum Wenden von Lokomotiven - Gleisfünfecke zum Wenden von Lokomotiven - Gleisschleifen zum Wenden von Lokomotiven - BESCHREIBUNG DER DREHSCHEIBEN - Allgemeines - Einteilung der Drehscheiben - Auswahl der Drehscheibenbauart - Aufstellung der Drehscheiben auf dem Gelände des Bw - Drehscheibe der früheren St. Petersburger Metallfabrik - Drehscheiben mit ebener und kugeliger Lagerung - Drehscheiben mit Rollenlagern - Drehscheibe nach der Konstruktion des Büros Mechtrans NIS-LIISHT - Gelenkdrehscheibe des Werkes „Krasny Profintern", Brjansk, Baujahr 1935 - Drehscheibe ohne Fundament nach dem Entwurf des Zentralmaschinenbautrusts des Ministeriums für Verkehrswesen, Baujahr 1937 - TECHNISCHE INSTANDHALTUNG DER DREHSCHEIBEN - Allgemeines - Drehscheibengruben - Drehscheibenkörper - Königsstuhl - Laufräder der Drehscheiben - Antriebsarten der Scheiben - Ölen der bewegten Drehscheibenteile - AUSBESSERUNG DER DREHSCHEIBEN - Allgemeines - Ausbesserung des Fundaments und der Seitenwände der Gruben - Ausbesserung des Scheibenkörpers - Feststellung der Verformung des Scheibenkörpers - Ausbesserung der Königsstühle - Bestimmung des Mittelpunktes der Drehscheibe und Festlegung der Gleisachsen für die Zufahrtgleise - Nivellement des Laufkranzes einer Drehscheibe - Überprüfung der konzentrischen Lage der Laufkränze - Freihaltung des Lichtraumes auf den Drehscheiben - Unterhaltung der Laufräder einer fundamentlosen Drehscheibe Unterhaltung der Scheibenantriebe - ARBEITSSCHUTZBESTIMMUNGEN - Allgemeines - Bedienung der Drehscheibe - Arbeitsschutz beim Ausbessern der Drehscheibe - ANLAGE 1: Berechnung der Belastung einer Drehscheibe bei Gleichgewichtslage der Lokomotive - ANLAGE 2: Achsenabstände und Achsdrücke einiger Lokomotiv- und Tenderbauarten bei den Eisenbahnen der UdSSR - ANLAGE 3: Getriebeanordnungen für Drehscheibenantriebe - ANLAGE 4: Aufstellung des Materialbedarfes für die Herstellung der wichtigsten Drehscheibenteile.

Zustand

neuwertig - noch original verpackt (in Folie)

Details zum Artikel

Autor: L. E. Konzewitsch

Herausgeber: Lehrmittelstelle der Deutschen Reichsbahn

Titel: Wendeeinrichtungen für Lokomotiven

Auflage: Erstausgabe

Verlagsname: Fachbuchverlag, Leipzig

Jahr: 1954

Seitenanzahl: 118 Seiten mit 79 Bildern

Einband: Taschenbuch, Paperback

Bemerkung: Das Konzentrationslager Sachsenburg in der Nähe von Chemnitz war das bedeutendste und am längsten betriebene frühe KZ in Sachsen. Es wurde von den Nationalsozialisten im Frühjahr 1933 zur Ausschaltung ihrer wichtigsten politischen Gegner, vor allem Kommunisten, Sozialdemokraten und Gewerkschafter, errichtet. Vor seiner Schließung 1937 ließ das Regime hier auch verstärkt Zeugen Jehovas, Juden, Pfarrer beider Konfessionen und »Vorbeugehäftlinge« einliefern. Mit dem Band, der 25 Beiträge von 19 Autoren beinhaltet, wird erstmals eine umfassende Geschichte dieses Konzentrationslagers vorgelegt. Dabei spielen neben der Einordnung des Lagers in das sächsische NS-Terrorsystem und einem Abriss seiner Entwicklung folgende Aspekte eine besondere Rolle: die Analyse der Tätergruppen und einzelner Täter von SA und SS, die Untersuchung der Häftlingsgesellschaft und einzelner Häftlingsgruppen sowie die Wahrnehmung des Lagers im Ausland. Untersuchungen zur juristischen Aufarbeitung und zur Geschichte der KZ-Gedenkstätte Sachsenburg in der DDR sowie Reflexionen über den Umgang mit dem historischen Erbe bis zum heutigen Tag schließen den Band ab. http://ebay.versandantiquariat-funke.de/Etope/2022-10/a57066.jpg 23,00 9783954983827 Konzentrationslager Sachsenburg 1933-1937 464 Seiten mit 138 Bildern ca. 16,5 x 23 Sandstein, Dresden Ersausgabe 2018 kartoniert 7 % Bert Pampel Stiftung Sächsische Gedenkstätten 5094904014 3634209014 nein nein 1190 Deutsch 29223 Orts- & Landeskunde Taschenbuch Paperback 3193 3028
303064 guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren: Umschlag etwas vergilbt / leicht verschmutzt - Umschlag und Seiten teils etwas eselsohrig - Seiten sauber und ordentlich - Titel mit altem Bahnbetriebswerkstempel - Buchrücken mit kleiner handschriftlicher Nummerierung Mit der Übersetzung des Werkes von L. E. Konzewitsch über „Wendeeinrichtungen für Lokomotiven" schließt der Fachbuchverlag eine empfindliche Lücke im Fachschrifttum der Deutschen Reichsbahn. Die eingehende Bearbeitung aller einschlägigen Fragen durch dem sowjetischen Ingenieur Konzewitsch läßt den hohen Stand der Lokomotivtechnik in der Sowjetunion klar erkennen. Dabei ist der Stoff vom Verfasser so einfach und logisch klar behandelt, daß er für jeden Eisenbahner leicht verständlich ist. Von besonderer Bedeutung für unsere Reichsbahn ist das vom Verfasser eingehend behandelte Problem der Festlegung der persönlichen Verantwortlichkeit und Zuständigkeit für besondere Arbeiten an den Wendeeinrichtungen. Auch hier überrascht die Gründlichkeit, mit der unser sowjetischer Freund diese Frage ausschöpft. Sie zeigt aber auch, welche große Bedeutung die persönliche Verantwortung in der Sowjetunion hat und wie man mit ihrer Hilfe eine genaue Kontrolle bei Neueinrichtungen und Reparaturen durchführt. Für das betriebsmaschinentechnische Personal der Deutschen Reichsbahn ist das Buch nicht nur in fachtechnischen Fragen eine unerschöpfliche Fundgrube, sondern es gibt gleichzeitig eine Fülle Von Anregungen und Hinweisen über die Verbesserung des Arbeitsablaufs und der Kontrolle. Es hilft, den Kreis der Verantwortlichen bis ins kleinste festzulegen, um dadurch zu wesentlich besseren Arbeitsergebnissen zu kommen. Die leitenden Funktionäre der Direktionen, Ämter und Dienststeller, Ingenieure und Techniker, Meister und Schlosser erhalten mit dieser Übersetzung ein wertvolles Mittel, um auch im Betriebsmaschinendienst der Deutschen Reichsbahn die Methoden und die Technik unserer sowjetischen Freunde erfolgreich anzuwenden. Der Zentralvorstand der Industriegewerkschaft Eisenbahn begrüßt deshalb die Herausgabe dieses Buches und wünscht ihm eine weite Verbreitung, besonders unter den Eisenbahnern des Betriebsmaschinendienstes." - EINTEILUNG DER WENDEEINRICHTUNGEN - Allgemeines - Drehscheiben - Gleisdreiecke zum Wenden von Lokomotiven - Gleisfünfecke zum Wenden von Lokomotiven - Gleisschleifen zum Wenden von Lokomotiven - BESCHREIBUNG DER DREHSCHEIBEN - Allgemeines - Einteilung der Drehscheiben - Auswahl der Drehscheibenbauart - Aufstellung der Drehscheiben auf dem Gelände des Bw - Drehscheibe der früheren St. Petersburger Metallfabrik - Drehscheiben mit ebener und kugeliger Lagerung - Drehscheiben mit Rollenlagern - Drehscheibe nach der Konstruktion des Büros Mechtrans NIS-LIISHT - Gelenkdrehscheibe des Werkes „Krasny Profintern", Brjansk, Baujahr 1935 - Drehscheibe ohne Fundament nach dem Entwurf des Zentralmaschinenbautrusts des Ministeriums für Verkehrswesen, Baujahr 1937 - TECHNISCHE INSTANDHALTUNG DER DREHSCHEIBEN - Allgemeines - Drehscheibengruben - Drehscheibenkörper - Königsstuhl - Laufräder der Drehscheiben - Antriebsarten der Scheiben - Ölen der bewegten Drehscheibenteile - AUSBESSERUNG DER DREHSCHEIBEN - Allgemeines - Ausbesserung des Fundaments und der Seitenwände der Gruben - Ausbesserung des Scheibenkörpers - Feststellung der Verformung des Scheibenkörpers - Ausbesserung der Königsstühle - Bestimmung des Mittelpunktes der Drehscheibe und Festlegung der Gleisachsen für die Zufahrtgleise - Nivellement des Laufkranzes einer Drehscheibe - Überprüfung der konzentrischen Lage der Laufkränze - Freihaltung des Lichtraumes auf den Drehscheiben - Unterhaltung der Laufräder einer fundamentlosen Drehscheibe Unterhaltung der Scheibenantriebe - ARBEITSSCHUTZBESTIMMUNGEN - Allgemeines - Bedienung der Drehscheibe - Arbeitsschutz beim Ausbessern der Drehscheibe - ANLAGE 1: Berechnung der Belastung einer Drehscheibe bei Gleichgewichtslage der Lokomotive - ANLAGE 2: Achsenabstände und Achsdrücke einiger Lokomotiv- und Tenderbauarten bei den Eisenbahnen der UdSSR - ANLAGE 3: Getriebeanordnungen für Drehscheibenantriebe - ANLAGE 4: Aufstellung des Materialbedarfes für die Herstellung der wichtigsten Drehscheibenteile

Produktart: Buch

Sprache: Deutsch

Länge x Breite: 21 cm x 15 cm

Aktuelle Bewertungen

Mitglied-166676 am 23.03.2024

Mitglied-152903 am 29.02.2024

Mitglied-152903 am 29.02.2024

Mitglied-166039 am 04.02.2024

Mitglied-165644 am 29.12.2023

Mitglied-127315 am 29.12.2023

Sehr Gut Weiter so

Mitglied-165404 am 09.12.2023

Für den internationalen Versand sind erhebliche Verbesserungen erforderlich. Hier muss eine klare Vereinbarung mit dem Versender getroffen werden und es ist notwendig, mit zuverlässigen und bewährten internationalen Frachtunternehmen zusammenzuarbeiten. Andernfalls kann es zu zahlreichen Störungen und Unzufriedenheit der Kunden kommen.

Mitglied-154040 am 15.10.2023

Vielen Dank!

Mitglied-161114 am 03.08.2023

Mitglied-162510 am 19.06.2023

Mitglied-161566 am 23.04.2023

Mitglied-161253 am 05.04.2023

Die Lieferung des bestellten Buches erfolgte zur vollsten Zufriedenheit.

Mitglied-150173 am 18.02.2023

Alles ok

Mitglied-160269 am 11.02.2023

Ich bin froh, die eigentlich losen Zeitschriften in gebundener Buchform und dieser Qualität gefunden zu haben. Total genial.

Mitglied-159783 am 17.01.2023

Mitglied-158920 am 05.12.2022

Die Kommunikation war super wie auch der Versand und die erhaltene Ware. Vielen Dank

Mitglied-156621 am 07.08.2022

Mitglied-156585 am 05.08.2022

Good communication. Easy to pay. Book arrived in great condition.

Mitglied-153981 am 20.04.2022

Mitglied-143663 am 04.12.2020

Mitglied-143591 am 02.12.2020

Alles in ordnung

Mitglied-141646 am 08.09.2020
Käuferschutz-Programm.

Welche Sicherheiten habe ich, wenn ich per Warenkorb bestelle und die Ware im voraus bezahle?

Prinzipiell werden auf oldthing alle Anbieter überprüft und unzuverlässige Anbieter ausgeschlossen. Bei der Beurteilung und Einschätzung wie sicher und vertrauenswürdig ein Anbieter ist, empfehlen wir Ihnen vor jeder Bestellung die Anzahl der vom Anbieter bereits getätigten Verkäufe und die letzten Kundenbewertungen einzusehen.

Damit Ihre Einkäufe sorgenfrei sind, sichern wir Ihnen zusätzlich jede Bestellung per Warenkorb mit bis zu 250 Euro ab.

Im unwahrscheinlichen Fall, dass einmal wirklich etwas schiefgehen sollte und z.B. die Ware nicht ankommt und Sie Ihr Geld nicht zurückbekommen, greift unser Käuferschutz-Programm ein. Wir erstatten Ihnen dann den Kaufpreis (maximal 250 Euro pro Artikel) zurück, falls keine Einigung mit dem Anbieter erzielt werden kann. Vom Beginn der Schadensregulierung bis zur Auszahlung des Betrages können bis zu vier Wochen vergehen.

Sollten Sie noch Fragen haben, oder Einkäufe mit einem Kaufpreis von über 250 Euro absichern wollen,können Sie sich gerne an uns wenden.