Hans Wendler: Die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn.

Seitenaufrufe: 7
oldthing-Nummer: 45134194
| Lagernummer: 329800

Technik, Berlin, 1952, 185 Seiten mit 128 Bildern und einem Anhang von 80 Typenblättern. Gebunden Leinen.

Der Beschluss der II. Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, mit dem planmäßigen Aufbau des Sozialismus in der Deutschen Demokratischen Republik zu beginnen, stellt unsere sozialistische Wirtschaft vor immer größer werdende Aufgaben. Damit steigen auch die Anforderungen, die an den Eisenbahnverkehr gestellt werden. Eine der Hauptaufgaben der Deutschen Reichsbahn in der Deutschen Demokratischen Republik besteht darin, den vorhandenen Lokomotivpark stets einsatzbereit zu halten. Es ist ein Verdienst unserer fortschrittlichen Eisenbahner, daß dies trotz mancher Schwierigkeiten bisher immer erreicht wurde. Das Ziel dieses Buches ist es, dazu beizutragen, die Instandhaltung des Lokomotivparks entsprechend den wachsenden Anforderungen entscheidend zu verbessern. Die Notwendigkeit der Verfeuerung von Braunkohle führte zu der Lösung einer Reihe damit verbundener technischer Probleme. Auf dem Gebiet der Kohlenstaubfeuerung wurden vom Verfasser dieses Werkes wesentliche technische Fortschritte erzielt. Die Verbrennungstheorie und ihre Anwendung in der Praxis führt zur Mobilisierung wesentlicher innerer Reserven, die es durch Anwendung neuester technisch-wissenschaftlicher Erkenntnisse zu erschließen gilt. Die nächste Aufgabe besteht darin, unseren jungen technischen Nachwuchs mit der Technik des Lokomotivbaues nicht nur bekanntzumachen, sondern seine Kenntnisse so zu vertiefen, daß er in der Lage ist, die technische Entwicklung des Lokomotivbaues schnell und entscheidend voranzutreiben. Auch diesem Zweck soll das hier vorliegende Werk, das eine empfindliche Lücke in der Fachliteratur schließt, dienen. Alle am Lokomotivbau und an der Entwicklung sowohl der Lokomotive selbst als auch des Lokomotivparks der Deutschen Reichsbahn Interessierten gewinnen einen zusammenhängenden Überblick. Das Werk ist als Lehrmittel für die Heranbildung des ingenieurtechnischen Nachwuchses und als Nachschlagewerk für den praktischen Betrieb gedacht- Die der Praxis entnommenen Erfahrungswerte und Berechnungsbeispiele sind sowohl für den Studierenden als auch für den Praktiker von Wert. - Entstehung und allgemeine Entwicklung der Lokomotive - Einheitliche Bezeichnung der Lokomotiven und Tender - Entwicklung des Lokomotivparks der Deutschen Reichsbahn - Allgemeine technische Grundlagen - Bauelemente der Lokomotive - Anhang - Leistungstafeln - Allgemeines - Gegenüberstellung der neuen Bauartreihen und der früheren Länder-Gattungsbezeichnungen - Einheitslokomotiven und sonstige Reichsbahnbauarten - Vorbemerkungen zu den "Technischen Daten" - Technische Daten - Lokomotiven - Tender.

Zustand

guter bis sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren: Schutzumschlag defekt mit kleinen Fehlstellen - Titel mit altem Besitzerstempel - Seiten teils etwas eselsohrig - Papier teils etwas vergilbt, aber Seiten sauber und ordentlich

Details zum Artikel

Autor: Hans Wendler

Titel: Die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn

Auflage: Erstausgabe

Verlagsname: Technik, Berlin

Jahr: 1952

Seitenanzahl: 185 Seiten mit 128 Bildern und einem Anhang von 80 Typenblättern

Einband: Gebunden Leinen

Schutzumschlag: ja

Bemerkung: Der Beschluss der II. Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, mit dem planmäßigen Aufbau des Sozialismus in der Deutschen Demokratischen Republik zu beginnen, stellt unsere sozialistische Wirtschaft vor immer größer werdende Aufgaben. Damit steigen auch die Anforderungen, die an den Eisenbahnverkehr gestellt werden. Eine der Hauptaufgaben der Deutschen Reichsbahn in der Deutschen Demokratischen Republik besteht darin, den vorhandenen Lokomotivpark stets einsatzbereit zu halten. Es ist ein Verdienst unserer fortschrittlichen Eisenbahner, daß dies trotz mancher Schwierigkeiten bisher immer erreicht wurde. Das Ziel dieses Buches ist es, dazu beizutragen, die Instandhaltung des Lokomotivparks entsprechend den wachsenden Anforderungen entscheidend zu verbessern. Die Notwendigkeit der Verfeuerung von Braunkohle führte zu der Lösung einer Reihe damit verbundener technischer Probleme. Auf dem Gebiet der Kohlenstaubfeuerung wurden vom Verfasser dieses Werkes wesentliche technische Fortschritte erzielt. Die Verbrennungstheorie und ihre Anwendung in der Praxis führt zur Mobilisierung wesentlicher innerer Reserven, die es durch Anwendung neuester technisch-wissenschaftlicher Erkenntnisse zu erschließen gilt. Die nächste Aufgabe besteht darin, unseren jungen technischen Nachwuchs mit der Technik des Lokomotivbaues nicht nur bekanntzumachen, sondern seine Kenntnisse so zu vertiefen, daß er in der Lage ist, die technische Entwicklung des Lokomotivbaues schnell und entscheidend voranzutreiben. Auch diesem Zweck soll das hier vorliegende Werk, das eine empfindliche Lücke in der Fachliteratur schließt, dienen. Alle am Lokomotivbau und an der Entwicklung sowohl der Lokomotive selbst als auch des Lokomotivparks der Deutschen Reichsbahn Interessierten gewinnen einen zusammenhängenden Überblick. Das Werk ist als Lehrmittel für die Heranbildung des ingenieurtechnischen Nachwuchses und als Nachschlagewerk für den praktischen Betrieb gedacht- Die der Praxis entnommenen Erfahrungswerte und Berechnungsbeispiele sind sowohl für den Studierenden als auch für den Praktiker von Wert. - Entstehung und allgemeine Entwicklung der Lokomotive - Einheitliche Bezeichnung der Lokomotiven und Tender - Entwicklung des Lokomotivparks der Deutschen Reichsbahn - Allgemeine technische Grundlagen - Bauelemente der Lokomotive - Anhang - Leistungstafeln - Allgemeines - Gegenüberstellung der neuen Bauartreihen und der früheren Länder-Gattungsbezeichnungen - Einheitslokomotiven und sonstige Reichsbahnbauarten - Vorbemerkungen zu den "Technischen Daten" - Technische Daten - Lokomotiven - Tender

Produktart: Buch

Sprache: Deutsch

Länge x Breite: 21 cm x 15.5 cm

Aktuelle Bewertungen

Mitglied-166676 am 23.03.2024

Mitglied-152903 am 29.02.2024

Mitglied-152903 am 29.02.2024

Mitglied-166039 am 04.02.2024

Mitglied-165644 am 29.12.2023

Mitglied-127315 am 29.12.2023

Sehr Gut Weiter so

Mitglied-165404 am 09.12.2023

Für den internationalen Versand sind erhebliche Verbesserungen erforderlich. Hier muss eine klare Vereinbarung mit dem Versender getroffen werden und es ist notwendig, mit zuverlässigen und bewährten internationalen Frachtunternehmen zusammenzuarbeiten. Andernfalls kann es zu zahlreichen Störungen und Unzufriedenheit der Kunden kommen.

Mitglied-154040 am 15.10.2023

Vielen Dank!

Mitglied-161114 am 03.08.2023

Mitglied-162510 am 19.06.2023

Mitglied-161566 am 23.04.2023

Mitglied-161253 am 05.04.2023

Die Lieferung des bestellten Buches erfolgte zur vollsten Zufriedenheit.

Mitglied-150173 am 18.02.2023

Alles ok

Mitglied-160269 am 11.02.2023

Ich bin froh, die eigentlich losen Zeitschriften in gebundener Buchform und dieser Qualität gefunden zu haben. Total genial.

Mitglied-159783 am 17.01.2023

Mitglied-158920 am 05.12.2022

Die Kommunikation war super wie auch der Versand und die erhaltene Ware. Vielen Dank

Mitglied-156621 am 07.08.2022

Mitglied-156585 am 05.08.2022

Good communication. Easy to pay. Book arrived in great condition.

Mitglied-153981 am 20.04.2022

Mitglied-143663 am 04.12.2020

Mitglied-143591 am 02.12.2020

Alles in ordnung

Mitglied-141646 am 08.09.2020
Käuferschutz-Programm.

Welche Sicherheiten habe ich, wenn ich per Warenkorb bestelle und die Ware im voraus bezahle?

Prinzipiell werden auf oldthing alle Anbieter überprüft und unzuverlässige Anbieter ausgeschlossen. Bei der Beurteilung und Einschätzung wie sicher und vertrauenswürdig ein Anbieter ist, empfehlen wir Ihnen vor jeder Bestellung die Anzahl der vom Anbieter bereits getätigten Verkäufe und die letzten Kundenbewertungen einzusehen.

Damit Ihre Einkäufe sorgenfrei sind, sichern wir Ihnen zusätzlich jede Bestellung per Warenkorb mit bis zu 250 Euro ab.

Im unwahrscheinlichen Fall, dass einmal wirklich etwas schiefgehen sollte und z.B. die Ware nicht ankommt und Sie Ihr Geld nicht zurückbekommen, greift unser Käuferschutz-Programm ein. Wir erstatten Ihnen dann den Kaufpreis (maximal 250 Euro pro Artikel) zurück, falls keine Einigung mit dem Anbieter erzielt werden kann. Vom Beginn der Schadensregulierung bis zur Auszahlung des Betrages können bis zu vier Wochen vergehen.

Sollten Sie noch Fragen haben, oder Einkäufe mit einem Kaufpreis von über 250 Euro absichern wollen,können Sie sich gerne an uns wenden.