Beschreibung
Klaus Oldenburg (*1942 Berlin), Exzentrische Entladungen eines blau-roten Kerns, um 1975. Farbe und Gießharz auf Spanplatte, 39 x 59 cm (Innenmaß), 42 x 62 (Rahmen), rückseitig mit „Kl. Oldenburg“ signiert.
- mit vereinzelten beriebenen Stellen, sonst in gutem Zustand
- energetische Spuren -
zum Kunstwerk
Aus einem blauen Energiekern mit roter Corona emergieren Entladungen, die sich in schwarzen Farbspuren niederschlagen. Eine Momentaufnahme, die den Augenblick fixiert und zugleich ein fortwährender prozessualer Bewegungsablauf ist. Auf diese Weise wird die Zeit selbst als ein sich perpetuierender Augenblick zur Darstellung gebracht, was die Dynamik des Bildes zusätzlich steigert.
Das verwendete Kunstharz erzeugt eine glänzende Oberfläche, die das Motiv förmlich in sich selbst versiegelt. Dadurch wirkt es nicht wie von Künstlerhand verfertigt, sondern als etwas Autonomes, das durch ein gleichsam wissenschaftliches Verfahren fixiert worden wäre. Zur Eigenständigkeitswirkung trägt auch der sich in der Motivik niederschlagende Fluss des Kunstharzes bei: Die energetischen Entladungen haben in den Fließbewegungen des Materials ihre adäquate sichtbare Form gefunden. Wir scheinen einem Geschehen der atomaren oder subatomaren Welt beizuwohnen, das in dem Form- und Farbereignis präsent wird. Damit ist die vor Augen stehende abstrakte Kunst keineswegs rein abstrakt, sondern gegenständlich konnotiert und ein rares malerisches Beispiel für die Epoche des Space Age.
zum Künstler
In Berlin geboren, studierte Klaus Oldenburg von 1961-1964 an der Staatlichen Ingenieurschule für Bauwesen Berlin und war im Anschluss bis 1967 als Bauingenieur und Architekt tätig. Von 1967-1968 führte er den Jazzclub und Künstlertreff "Kilroy" in Berlin-Wilmersdorf, um sich dann als freischaffender als Maler ganz der Kunst zu widmen. Von 1968 bis 1972 hatte er ein Atelier in Berlin-Kreuzberg und ab 1972 in Berlin-Friedenau. Von 1972 an beschickte der zum Künstlerkreis der "Kreuzberger Boheme" zählende Oldenburg die Freie Berliner Kunstausstellung.
ENGLISH VERSION
Klaus Oldenburg (*1942 Berlin), Eccentric discharges of a blue-red core, around 1975. paint and cast resin on chipboard, 39 x 59 cm (inside dimension), 42 x 62 (frame), signed on the reverse "Kl. Oldenburg".
- with isolated rubbed spots, otherwise in good condition
- Energetic traces -
About the artwork
Discharges emerge from a blue energy core with a red corona, reflected in black traces of color. A snapshot that freezes the moment and at the same time is an ongoing processual movement. In this way, time itself is represented as a perpetual moment, which further increases the dynamics of the image.
The synthetic resin used creates a glossy surface that literally seals the motif within itself. As a result, it does not appear to have been made by an artist's hand, but as something autonomous that has been fixed by a quasi-scientific process. The flow of the synthetic resin reflected in the motif also contributes to the effect of independence: The energetic discharges have found their adequate visible form in the flowing movements of the material. We seem to be witnessing an event in the atomic or subatomic world that becomes present in the event of form and color. Thus, the abstract art before our eyes is by no means purely abstract, but has a representational connotation and is a rare painterly example of the epoch of the Space Age.
About the artist
Born in Berlin, Klaus Oldenburg studied at the State School of Civil Engineering in Berlin from 1961 to 1964 and then worked as a civil engineer and architect until 1967. From 1967 to 1968 he ran the jazz club and artists' meeting place "Kilroy" in Berlin-Wilmersdorf, and then devoted himself entirely to art as a freelance painter. From 1968 to 1972 he had a studio in Berlin-Kreuzberg and from 1972 in Berlin-Friedenau. Since 1972, Oldenburg, who belonged to the Kreuzberg Bohemians, has shown his work at the Free Berlin Art Exhibition.