Peter F. Selinger: Segelflugzeuge vom Wolf zum Discus Flugzeugbau bei Schempp-Hirth und Wolf Hirth 1935 bis 1985.

Seitenaufrufe: 36
oldthing-Nummer: 46154554
| Lagernummer: 330170

Motorbuch, Stuttgart, 1989, 316 Seiten mit zahlreichen Bildern. Gebunden Kunstleder.

Buch mit Widmung aus einer Firmenbesichtigung "Dies ist mehr als eine Firmengeschichte — es ist eine Geschichte des Segelflugzeugbaus allgemein. Ein Buch für jeden Segelflieger von einst und jetzt, ein wichtiger Beitrag zur Luftfahrt-Geschichte! 1935 gründet Martin Schempp im Göppinger Städtischen Bauhof den Sportflugzeugbau Göppingen. Wolf Hirth ist Pate und steuert die Konstruktionen der Segelflugzeuge bei. Unter späterer Mitwirkung der Brüder Wolfgang und Ulrich Hütter entstehen bis Kriegsbeginn der kunstflugtaugliche Übungseinsitzer Göppingen Gö 1 »Wolf«, die berühmte Gö 3 »Minimoa« und der Doppelsitzer Gö 4. 1938 übernimmt Wolf Hirth die Hälfte des Kapitals, der ganze Betrieb zieht nach Kirchheim um und produziert nun 40 Jahre unter den weltweit angesehenen Namen Schempp-Hirth. Gleich zu Kriegsbeginn gründet Wolf Hirth seinen Versuchsbau in Nabern/ Teck, direkt am Flugplatz. Neben Materialuntersuchungen und Bauweisenforschung widmen sich die Betriebe bis Kriegsende der Konstruktion (überwiegend Nabern) und Fertigung (Kirchheim und Nabern) von über 400 Leitwerken für den Messerschmitt »Giganten« mit und ohne Motor, vielen 1000 Holzleitwerken für die Me 109, dem Erprobungsflugzeug Gö 9 für die spätere Dornier Do 335, Segelkunstflugzeugen »Habicht« mit 13,6 m Spannweite und den Prototypen des legendären Stummelhabichts mit 8 m und 6 m Spannweite. 1944/45 wird die Fertigung der Holzseitenruder der Me 262 vorbereitet, und Wolfgang Hütter beginnt den Musterbau des Fernaufklärers Hü 211 mit einem 22 m spannenden Holzschalenflügel. Wolf Hirth, der »Vater des Motorseglers«, kann trotz des Krieges seinen Hirth Hi 20 »MoSe« fertigstellen und mit der Klappluftschraube erproben. Nach einer Ausschreibung des RLM wird noch 1944 ein Doppelsitzer mit im Flug verstellbarer Tragflügelpfeilung eingeflogen. Nach Kriegsende versuchen beide Firmen mit Ausweichproduktionen, ihre Mitarbeiter weiterzubeschäftigen. In Nabern beginnt 1951 erneut der Segelflugzeugbau: Gö 4 III, Alfred Vogt's Lo 100 und Lo 150, Doppelraab. Auch ...".

Zustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren: alter Besitzername, Widmung und eingeklebtes Foto im Vorsatz (Bild 2) - Schutzumschlag gering defekt

Details zum Artikel

Autor: Peter F. Selinger

Titel: Segelflugzeuge vom Wolf zum Discus
Flugzeugbau bei Schempp-Hirth und Wolf Hirth 1935 bis 1985

Verlagsname: Motorbuch, Stuttgart

Jahr: 1989

Seitenanzahl: 316 Seiten mit zahlreichen Bildern

Einband: Gebunden Kunstleder

Schutzumschlag: ja

Bemerkung: Buch mit Widmung aus einer Firmenbesichtigung "Dies ist mehr als eine Firmengeschichte — es ist eine Geschichte des Segelflugzeugbaus allgemein. Ein Buch für jeden Segelflieger von einst und jetzt, ein wichtiger Beitrag zur Luftfahrt-Geschichte! 1935 gründet Martin Schempp im Göppinger Städtischen Bauhof den Sportflugzeugbau Göppingen. Wolf Hirth ist Pate und steuert die Konstruktionen der Segelflugzeuge bei. Unter späterer Mitwirkung der Brüder Wolfgang und Ulrich Hütter entstehen bis Kriegsbeginn der kunstflugtaugliche Übungseinsitzer Göppingen Gö 1 »Wolf«, die berühmte Gö 3 »Minimoa« und der Doppelsitzer Gö 4. 1938 übernimmt Wolf Hirth die Hälfte des Kapitals, der ganze Betrieb zieht nach Kirchheim um und produziert nun 40 Jahre unter den weltweit angesehenen Namen Schempp-Hirth. Gleich zu Kriegsbeginn gründet Wolf Hirth seinen Versuchsbau in Nabern/ Teck, direkt am Flugplatz. Neben Materialuntersuchungen und Bauweisenforschung widmen sich die Betriebe bis Kriegsende der Konstruktion (überwiegend Nabern) und Fertigung (Kirchheim und Nabern) von über 400 Leitwerken für den Messerschmitt »Giganten« mit und ohne Motor, vielen 1000 Holzleitwerken für die Me 109, dem Erprobungsflugzeug Gö 9 für die spätere Dornier Do 335, Segelkunstflugzeugen »Habicht« mit 13,6 m Spannweite und den Prototypen des legendären Stummelhabichts mit 8 m und 6 m Spannweite. 1944/45 wird die Fertigung der Holzseitenruder der Me 262 vorbereitet, und Wolfgang Hütter beginnt den Musterbau des Fernaufklärers Hü 211 mit einem 22 m spannenden Holzschalenflügel. Wolf Hirth, der »Vater des Motorseglers«, kann trotz des Krieges seinen Hirth Hi 20 »MoSe« fertigstellen und mit der Klappluftschraube erproben. Nach einer Ausschreibung des RLM wird noch 1944 ein Doppelsitzer mit im Flug verstellbarer Tragflügelpfeilung eingeflogen. Nach Kriegsende versuchen beide Firmen mit Ausweichproduktionen, ihre Mitarbeiter weiterzubeschäftigen. In Nabern beginnt 1951 erneut der Segelflugzeugbau: Gö 4 III, Alfred Vogt's Lo 100 und Lo 150, Doppelraab. Auch ..."

Produktart: Buch

Sprache: Deutsch

Länge x Breite: 27 cm x 23.5 cm

ISBN: 3613011042

Aktuelle Bewertungen

Mitglied-166676 am 23.03.2024

Mitglied-152903 am 29.02.2024

Mitglied-152903 am 29.02.2024

Mitglied-166039 am 04.02.2024

Mitglied-165644 am 29.12.2023

Mitglied-127315 am 29.12.2023

Sehr Gut Weiter so

Mitglied-165404 am 09.12.2023

Für den internationalen Versand sind erhebliche Verbesserungen erforderlich. Hier muss eine klare Vereinbarung mit dem Versender getroffen werden und es ist notwendig, mit zuverlässigen und bewährten internationalen Frachtunternehmen zusammenzuarbeiten. Andernfalls kann es zu zahlreichen Störungen und Unzufriedenheit der Kunden kommen.

Mitglied-154040 am 15.10.2023

Vielen Dank!

Mitglied-161114 am 03.08.2023

Mitglied-162510 am 19.06.2023

Mitglied-161566 am 23.04.2023

Mitglied-161253 am 05.04.2023

Die Lieferung des bestellten Buches erfolgte zur vollsten Zufriedenheit.

Mitglied-150173 am 18.02.2023

Alles ok

Mitglied-160269 am 11.02.2023

Ich bin froh, die eigentlich losen Zeitschriften in gebundener Buchform und dieser Qualität gefunden zu haben. Total genial.

Mitglied-159783 am 17.01.2023

Mitglied-158920 am 05.12.2022

Die Kommunikation war super wie auch der Versand und die erhaltene Ware. Vielen Dank

Mitglied-156621 am 07.08.2022

Mitglied-156585 am 05.08.2022

Good communication. Easy to pay. Book arrived in great condition.

Mitglied-153981 am 20.04.2022

Mitglied-143663 am 04.12.2020

Mitglied-143591 am 02.12.2020

Alles in ordnung

Mitglied-141646 am 08.09.2020
Käuferschutz-Programm.

Welche Sicherheiten habe ich, wenn ich per Warenkorb bestelle und die Ware im voraus bezahle?

Prinzipiell werden auf oldthing alle Anbieter überprüft und unzuverlässige Anbieter ausgeschlossen. Bei der Beurteilung und Einschätzung wie sicher und vertrauenswürdig ein Anbieter ist, empfehlen wir Ihnen vor jeder Bestellung die Anzahl der vom Anbieter bereits getätigten Verkäufe und die letzten Kundenbewertungen einzusehen.

Damit Ihre Einkäufe sorgenfrei sind, sichern wir Ihnen zusätzlich jede Bestellung per Warenkorb mit bis zu 250 Euro ab.

Im unwahrscheinlichen Fall, dass einmal wirklich etwas schiefgehen sollte und z.B. die Ware nicht ankommt und Sie Ihr Geld nicht zurückbekommen, greift unser Käuferschutz-Programm ein. Wir erstatten Ihnen dann den Kaufpreis (maximal 250 Euro pro Artikel) zurück, falls keine Einigung mit dem Anbieter erzielt werden kann. Vom Beginn der Schadensregulierung bis zur Auszahlung des Betrages können bis zu vier Wochen vergehen.

Sollten Sie noch Fragen haben, oder Einkäufe mit einem Kaufpreis von über 250 Euro absichern wollen,können Sie sich gerne an uns wenden.