Beschreibung
Gianfranco Altieri, Torino, 1990, 293 Seiten mit zahlreichen Bildern. Gebunden Leinen.
Alloché si profilò, tempo addietro, la scadenza del duecentocinquantesimo anniversario della nascita di Giambattista Bodoni pensammo di ricordare la data con adeguate commemorazioni, ma anche ritenemmo fosse opportuno proporre la stampa di un libro che aiutasse a conoscere la figura e l'opera del Maestro saluzzese.Così cominciammo a lavorare alla stesura di una bibliografia, il più possibile completa, relativa alle pubblicazioni interessanti l'area italiana.La consultazione in biblioteca fu naturalmente essenziale, ma ci offrì altresì l'idea per costituire il «corpo» del volume.Eravamo ben convinti che sullo Stampatore della Pilotta fosse stato già detto pressoché tutto, e poco avrebbero aggiunto d'importante altre nuove e più o meno erudite elucubrazioni, quando poi se ne avessero avute le capacità di farle.Venne così delineandosi la migliore opportunità di raccogliere e riproporre alcuni di quei testi che, anche per la difficoltà di reperimento, più improbabilmente sarebbero scesi dagli scaffali in cui sono riposti, per comunicare ancora il foro degno contenuto. I nomi stessi degli studiosi selezionati sono già una garanzia inequivocabile della loro competenza specifica: e siamo certi non sfuggirà il concorso da ognuno recato per costruire nelle più varie sfaccettature, umane, artistiche, tecniche e critiche, la figura di Giambattista Bodoni.Anche l'iconografia è stata scelta con un preciso criterio: così accanto a ritratti celebri proponiamo altre illustrazioni, meno note o addirittura originali, ma con lo scopo comune di celebrare il grande Stampatore.Ma ha ancora senso, in piena era elettronica, e informatica, rispolverare Bodoni? Non si rischia forse un'operazione patetica e nostalgica, che ci allontana dal coglierete grandi mutazioni proposte freneticamente dalle nuove tecnologie della stampa? Certo, se ci rifugeremo nella sterile commemorazione, nel compiacimento delle cose vecchie. Ma se soffermarsi su Bodoni ci offrirà la possibilità di meditare sulla costruzione d'una pagina, sulla proporzione del carattere, sul linguaggio lirico dei bianchi, allora Bodoni è tuttora una lezione viva. Il Maestro senza discepoli è ancora disposto a suggerirci e ispirarci dalle sue pagine e dalle sue parole se lo accosteremo con spirito attento seppure critico. E forse la conferma della sua perennità andrà ricercata proprio nei cataloghi dei caratteri della moderna fotocomposizione: nessuno di essi è esente dalla presenza bodoniana! "Als sich der zweihundertfünfzigste Jahrestag des Geburtstages von Giambattista Bodoni zu begehen, dachten wir uns, dass wir dieses Datum mit angemessenen Gedenkfeiern begehen sollten, aber wir hielten es auch für angebracht, den Druck eines Buches vorzuschlagen, das dazu beiträgt, die Person und das Werk des Maestro aus Saluzzo kennen zu lernen. So begannen wir mit der Erstellung einer möglichst vollständigen Bibliographie der Veröffentlichungen, die für den italienischen Raum von Interesse sind.Die Konsultation der Bibliothek war natürlich unentbehrlich, aber sie brachte uns auch auf die Idee, den "Körper" des Bandes zu gestalten. Wir waren der festen Überzeugung, dass über den Drucker der Pilotta schon fast alles gesagt worden war und dass nur wenige neue und mehr oder weniger gelehrte Ausführungen etwas von Bedeutung hinzugefügt hätten, wenn sie dazu in der Lage gewesen wären.So ergab sich die beste Gelegenheit, einige jener Texte, die auch wegen der Schwierigkeit, sie zu finden, eher nicht aus den Regalen, in denen sie aufbewahrt werden, herunterkommen würden, zu sammeln und neu vorzuschlagen, um ihren wertvollen Inhalt noch zu vermitteln. Schon die Namen der ausgewählten Gelehrten sind eine eindeutige Garantie für ihr spezifisches Fachwissen: und wir sind sicher, dass der Wettbewerb, den jeder einzelne eingebracht hat, um die Figur des Giambattista Bodoni in ihren unterschiedlichsten Facetten - menschlich, künstlerisch, technisch und kritisch - zu konstruieren, nicht unbemerkt bleiben wird. Sogar die Ikonographie wurde nach einem bestimmten Kriterium ausgewählt: neben den berühmten Porträts bieten wir auch weniger bekannte oder sogar originelle Illustrationen an, deren gemeinsames Ziel es ist, den großen Drucker zu ehren.Aber ist es im Zeitalter der Elektronik und des Computers noch sinnvoll, Bodoni zu entstauben? Besteht nicht die Gefahr einer pathetischen und nostalgischen Aktion, die uns von den großen Veränderungen ablenkt, die von den neuen Drucktechnologien frenetisch vorgeschlagen werden? Natürlich, wenn wir uns in steriles Gedenken flüchten, in die Selbstgefälligkeit der alten Dinge. Aber wenn uns die Beschäftigung mit Bodoni die Möglichkeit bietet, über den Aufbau einer Seite, über die Proportionen des Schriftbildes, über die lyrische Sprache der Weißen nachzudenken, dann ist Bodoni immer noch eine lebendige Lektion. Der Meister ohne Jünger ist immer noch bereit, uns durch seine Seiten und Worte zu inspirieren, wenn wir uns ihm mit einem aufmerksamen, wenn auch kritischen Geist nähern. Und vielleicht findet man die Bestätigung seiner Beständigkeit gerade in den Katalogen der modernen Fotosatzschriften: keine von ihnen ist frei von Bodonis Präsenz!" Übersetzt mit DeepL.com/Translator (kostenlose Version).