Niem, Christina: Eugen Diederichs und die Volkskunde : ein Verleger und seine Bedeutung für die Wissenschaftsentwicklung - aus der Reihe: Mainzer Beiträge zur Kulturanthropologie/ Volkskunde - Band: 10.

Une offre dans Livres & magazines Culture | Histoire culturelle - 3.400 autres offres dans cette catégorie

Impressions de la page: 18

Beschreibung

Münster, New York, München, Berlin, Waxmann, 2015, 429+(2).

weitere Mitwirkende: herausgegeben von der Gesellschaft für Volkskunde in Rheinland-Pfalz e.V. Bräuche, Etikette, Folklore - ISSN: 1864-6387, mit einigen Abbildungen und Tabellen, - Mehrere Buchreihen machen den Eugen Diederichs Verlag für die volkskundliche Erzählforschung interessant: „Die Märchen der Weltliteratur“, der „Deutsche Sagenschatz“, „Die deutschen Volksbücher“, „Atlantis. Volksmärchen und Volksdichtungen Afrikas“ und weitere Themenfelder des Verlagsprogramms führen zu der Frage nach der Bedeutung von Verleger und Verlag für die Fachgeschichte der Volkskunde. Die Zeitspanne von der Verlagsgründung 1896 und Eugen Diederichs’ Tod im Jahr 1930 deckt sich mit der Institutionalisierungsphase der Disziplin Volkskunde, an welcher der Kulturverleger explizit Interesse äußerte und die er zu fördern trachtete. Neben der Buch- und Reihenpublikation, die zahlreichen Volkskundlern Foren zur Veröffentlichung bot, ergriff Diederichs weitere Fördermaßnahmen wie etwa die finanzielle Unterstützung eines volkskundlichen Lehrauftrags an der Universität Jena, den Hans Naumann wahrgenommen hat. Dieser Band leistet einen Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte der Volkskunde, indem er auf Kontakte und Kooperationen zwischen Verleger und volkskundlich Tätigen hinweist, und Wirkungsabsichten der Akteure, vor allem auf dem Gebiet der Folkloristik, als Beitrag einer „Kulturentwicklung“ herausarbeitet. - Zugl.: Mainz, Univ., Habil.-Schr., 2015 - leicht berieben und bestoßen mit Randläsuren - Inhaltsverzeichnis unter http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/6/9783830932406_TOC_001.pdf - - intern579-1109.

Statut

siehe Beschreibung

Détails sur l'article

Autor: Niem, Christina

Titel: Eugen Diederichs und die Volkskunde : ein Verleger und seine Bedeutung für die Wissenschaftsentwicklung - aus der Reihe: Mainzer Beiträge zur Kulturanthropologie/ Volkskunde - Band: 10

Verlagsort: Münster, New York, München, Berlin

Verlagsname: Waxmann

Jahr: 2015

Seitenanzahl: 429+(2)

Zustand: leichte Gebrauchsspuren

Freie Beschreibung: weitere Mitwirkende: herausgegeben von der Gesellschaft für Volkskunde in Rheinland-Pfalz e.V. Bräuche, Etikette, Folklore - ISSN: 1864-6387, mit einigen Abbildungen und Tabellen, - Mehrere Buchreihen machen den Eugen Diederichs Verlag für die volkskundliche Erzählforschung interessant: „Die Märchen der Weltliteratur“, der „Deutsche Sagenschatz“, „Die deutschen Volksbücher“, „Atlantis. Volksmärchen und Volksdichtungen Afrikas“ und weitere Themenfelder des Verlagsprogramms führen zu der Frage nach der Bedeutung von Verleger und Verlag für die Fachgeschichte der Volkskunde. Die Zeitspanne von der Verlagsgründung 1896 und Eugen Diederichs’ Tod im Jahr 1930 deckt sich mit der Institutionalisierungsphase der Disziplin Volkskunde, an welcher der Kulturverleger explizit Interesse äußerte und die er zu fördern trachtete. Neben der Buch- und Reihenpublikation, die zahlreichen Volkskundlern Foren zur Veröffentlichung bot, ergriff Diederichs weitere Fördermaßnahmen wie etwa die finanzielle Unterstützung eines volkskundlichen Lehrauftrags an der Universität Jena, den Hans Naumann wahrgenommen hat. Dieser Band leistet einen Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte der Volkskunde, indem er auf Kontakte und Kooperationen zwischen Verleger und volkskundlich Tätigen hinweist, und Wirkungsabsichten der Akteure, vor allem auf dem Gebiet der Folkloristik, als Beitrag einer „Kulturentwicklung“ herausarbeitet. - Zugl.: Mainz, Univ., Habil.-Schr., 2015 - leicht berieben und bestoßen mit Randläsuren - Inhaltsverzeichnis unter http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/6/9783830932406_TOC_001.pdf - - intern579-1109

Sprache: Deutsch

Länge x Breite: 24 cm x 17 cm

ISBN: 9783830932406

Händler-Kategorie: Kulturwissenschaften - Sittengeschichte - Völkerkunde - Medien

numéro d'oldthing: 41394020
| le numéro de stockage: 16559

Erlbachbuch-Antiquariat

Évaluations du vendeur
100 % Positive
Mitglied bei Verband:
Genossenschaft der Internet-Antiquare
128 Verkäufe
Fournisseur commercial
localisation de l'article: DE-10409 Berlin
Langue : allemand
  • &

Mitglied-165697 am 25.02.2024
Mitglied-160964 am 21.03.2023
Mitglied-157226 am 05.09.2022
Mitglied-155484 am 19.06.2022
Mitglied-152776 am 09.02.2022

Sehr rasche Lieferung, sehr gute Ware, alles bestens.

postcardstar am 25.01.2022

Perfekt

Mitglied-146982 am 03.05.2021

Mir war einmal nicht so ganz klar, an wen ich die Gebühr überweisen sollte. Aber auch das hat sich ja geklärt. Ansonsten: angenehm freundlicher Umgangston. Ich melde mich wieder, wenn ich noch einmal etwas Ausgefallenes suche.

Mitglied-145082 am 30.01.2021

Vielen Dank für den tollen Service.

Mitglied-144564 am 11.01.2021

Ich habe ein neuwertiges Buch erhalten. Besser hätte ich es nicht treffen können. Was soll ich mehr dazu sagen? Perfekt!

Mitglied-141462 am 01.09.2020
Mitglied-141305 am 25.08.2020

Alles sehr gut.

postcardstar am 27.02.2017