Die Berechnung eines Automobilmotors 40/110 PS-Sechszylinder-Viertaktmotor, Handbuch für Studium und Praxis Haeders Hilfsbücher für Maschinenbau, Band 35.

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Richard Carl Schmidt & Co., Berlin, 1930, 202 Seiten mit 150 Bildern und 2 Tafeln. Gebunden Leinen.

Der Leichtmotor (Verpuffungsmotor) in seiner heutigen Bauart ist ein Werk zielbewußter Konstruktions- und Forschungsarbeit, sowohl was die Lösung der Fragen über die sachgemäße Anwendung der verschiedensten Werkstoffe für sämtliche Einzelteile in bezug auf Leicht- oder Schwermetall mit ihren entsprechenden Legierungsarten, als auch was die Beherrschung der chemischen und wärmetechnischen, sich im Innern des Motors abspielenden Vorgänge anbetrifft. Bei den Prüfstandversuchen war nicht nur der eigentliche Kraftvorgang Gegenstand der Beobachtung, sondern es galt auch die Einwirkung von Säuren und sonstigen ätzenden Stoffen auf die Korrosionsbeständigkeit der neu zur Verwendung gelangenden Werkstoffe, d. h. deren Unangreifbarkeit, festzustellen und geeignete Maßnahmen zu treffen, um etwa dadurch auftretende Schäden zu verhüten. Besondere Aufmerksamkeit mußte auch der Wärmeleitfähigkeit der neuen Werkstoffe geschenkt werden, da gerade diese Eigenschaft für einen hohen thermischen Wirkungsgrad des Motors wichtig ist. Ein weiterer Fortschritt in der Entwicklung des Leichtmotors wurde erzielt durch Gewinnung einwandfreier Unterlagen über Gießbarkeit von Leichtmetallen, die zweckmäßige Zusammensetzung der Legierungszuschläge. Letztere sollten nach ihrer Verschmelzung die gleichen oder ähnliche mechanische Eigenschaften wie die Schwermetalle aufweisen, besonders, was die Anforderungen an Festigkeit, Dehnbarkeit und Dauerhaftigkeit sowie Elastizität verlangten. Die Feststellung der absoluten Zähigkeit der Werkstoffe ist wegen der Möglichkeit des Auftretens von Rissen und Brüchen wichtig. Die beim Anfahren und beim Bremsen auftretenden Trägheitswiderstände müssen rasch überwunden und auf ein Mindestmaß vermindert werden; dies erreicht man durch Einhaltung geringsten Gewichtes der zu bewegenden Massen und hierdurch zwangläufig bedingten leichten Ausführungen der schwingenden und umlaufenden Motorbauteile. Wirtschaftlich wirkt sich auch diese Maßnahme durch geringeren Brennstoffverbrauch und somit Erniedrigung der Betriebskosten aus. Je einheitlicher die jetzt noch bestehenden Bauarten von Leichtmotoren im Aufbau übereinstimmen und je normalisierter alle Bauteile angefertigt werden unter Berücksichtigung zulässiger Toleranzen, desto wirtschaftlicher kann die Herstellung eines Motors erfolgen, bedingt auch durch die leichte Austauschbarkeit der ... In diesem Buche soll der Versuch gemacht werden, alle nach der theoretisch-wissenschaftlichen wie nach der praktisch-werkstattmäßigen Seite erforderlichen Unterlagen wiederzugeben. Die Einrichtung des Buches wie seine Schreibweise wurden auf Grund der in der Praxis allbekannten Haederschen Art, die Theorie und Praxis in zweckentsprechender Weise vereint, vorgenommen. Es zeigt sich bei Berechnung und Entwurf in der Praxis immer wieder, daß erhebliche Kleinarbeit geleistet werden muß, die wir uns bemüht haben, nicht als selbstverständlich zu betrachten, sondern gleichfalls wiederzugeben, damit keine Lücken entstehen, die der erfahrene Konstrukteur wohl beherrschen mag, dem jungen Ingenieur aber oft Schwierigkeiten bereiten.

Statut

guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren: Deckel etwas fleckig und gewölbt - Einbandecken und -kanten teils gering abgenutzt - oben innen im Deckel Vorsatzseite teils etwas zerkratzt (alter Besitzervermerk weggekratzt) - Seiten sauber und ordentlich - Seiten teils etwas eselsohrig

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Herausgeber: Dr. W. Haeder

Titel: Die Berechnung eines Automobilmotors
40/110 PS-Sechszylinder-Viertaktmotor, Handbuch für Studium und Praxis
Haeders Hilfsbücher für Maschinenbau, Band 35

Auflage: Erstausgabe

Verlagsname: Richard Carl Schmidt & Co., Berlin

Jahr: 1930

Seitenanzahl: 202 Seiten mit 150 Bildern und 2 Tafeln

Einband: Gebunden Leinen

Bemerkung: Der Leichtmotor (Verpuffungsmotor) in seiner heutigen Bauart ist ein Werk zielbewußter Konstruktions- und Forschungsarbeit, sowohl was die Lösung der Fragen über die sachgemäße Anwendung der verschiedensten Werkstoffe für sämtliche Einzelteile in bezug auf Leicht- oder Schwermetall mit ihren entsprechenden Legierungsarten, als auch was die Beherrschung der chemischen und wärmetechnischen, sich im Innern des Motors abspielenden Vorgänge anbetrifft. Bei den Prüfstandversuchen war nicht nur der eigentliche Kraftvorgang Gegenstand der Beobachtung, sondern es galt auch die Einwirkung von Säuren und sonstigen ätzenden Stoffen auf die Korrosionsbeständigkeit der neu zur Verwendung gelangenden Werkstoffe, d. h. deren Unangreifbarkeit, festzustellen und geeignete Maßnahmen zu treffen, um etwa dadurch auftretende Schäden zu verhüten. Besondere Aufmerksamkeit mußte auch der Wärmeleitfähigkeit der neuen Werkstoffe geschenkt werden, da gerade diese Eigenschaft für einen hohen thermischen Wirkungsgrad des Motors wichtig ist. Ein weiterer Fortschritt in der Entwicklung des Leichtmotors wurde erzielt durch Gewinnung einwandfreier Unterlagen über Gießbarkeit von Leichtmetallen, die zweckmäßige Zusammensetzung der Legierungszuschläge. Letztere sollten nach ihrer Verschmelzung die gleichen oder ähnliche mechanische Eigenschaften wie die Schwermetalle aufweisen, besonders, was die Anforderungen an Festigkeit, Dehnbarkeit und Dauerhaftigkeit sowie Elastizität verlangten. Die Feststellung der absoluten Zähigkeit der Werkstoffe ist wegen der Möglichkeit des Auftretens von Rissen und Brüchen wichtig. Die beim Anfahren und beim Bremsen auftretenden Trägheitswiderstände müssen rasch überwunden und auf ein Mindestmaß vermindert werden; dies erreicht man durch Einhaltung geringsten Gewichtes der zu bewegenden Massen und hierdurch zwangläufig bedingten leichten Ausführungen der schwingenden und umlaufenden Motorbauteile. Wirtschaftlich wirkt sich auch diese Maßnahme durch geringeren Brennstoffverbrauch und somit Erniedrigung der Betriebskosten aus. Je einheitlicher die jetzt noch bestehenden Bauarten von Leichtmotoren im Aufbau übereinstimmen und je normalisierter alle Bauteile angefertigt werden unter Berücksichtigung zulässiger Toleranzen, desto wirtschaftlicher kann die Herstellung eines Motors erfolgen, bedingt auch durch die leichte Austauschbarkeit der ... In diesem Buche soll der Versuch gemacht werden, alle nach der theoretisch-wissenschaftlichen wie nach der praktisch-werkstattmäßigen Seite erforderlichen Unterlagen wiederzugeben. Die Einrichtung des Buches wie seine Schreibweise wurden auf Grund der in der Praxis allbekannten Haederschen Art, die Theorie und Praxis in zweckentsprechender Weise vereint, vorgenommen. Es zeigt sich bei Berechnung und Entwurf in der Praxis immer wieder, daß erhebliche Kleinarbeit geleistet werden muß, die wir uns bemüht haben, nicht als selbstverständlich zu betrachten, sondern gleichfalls wiederzugeben, damit keine Lücken entstehen, die der erfahrene Konstrukteur wohl beherrschen mag, dem jungen Ingenieur aber oft Schwierigkeiten bereiten

Produktart: Buch

Sprache: Deutsch

Länge x Breite: 20 cm x 13 cm

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