Buch: Absorptive Capacity of SMEs, Ströh, Dorothee, 2014, Verlag Dr. Kovac

Une offre dans Livres & magazines LIVRES sans attribution : NON TRIÉ - 41.150 autres offres dans cette catégorie

Impressions de la page: 1

Beschreibung

ArtikeldetailsAbsorptive Capacity of SMEs An Empirical Analysis of the Early Phases in the Process of External Information Absorption of German SMEs in the Mechanical Engineering IndustryStröh, Dorothee









Verlag Dr. Kovac, 2014. 176 Seiten 20,5 x 14,5 cm, Broschur

Sprache: Englisch

ISBN: 3830075308
EAN: 9783830075301

Bestell-Nr: 356405

Bemerkungen: Zustand: Einband etwas berieben // Signierte Ausgabe. Reihe: Strategisches Management, Band 160. Text auf Englisch Das sich stetig schneller verändernde Unternehmensfeld in den meisten westlichen Industrienationen erfordert von Unternehmen sich diesen Veränderungen schnell anzupassen und stellt somit einen konstanten Innovationsdruck dar. Die Fähigkeit innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln ist daher einer der kritischen Erfolgsfaktoren für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ist die Entwicklung von Innovationen eine noch größere Herausforderung als für große Unternehmen, da KMU über geringere Finanz- und Personalressourcen verfügen und damit auch über eine geringere Bandbreite an Qualifikationen und Kompetenzen. Viele KMU haben aufgrund der eingeschränkten Ressourcen keine eigene F&E-Abteilung und betreiben auch nicht regelmäßig Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Vor dem Hintergrund des stetigen Innovationsdrucks in Verbindung mit den beschriebenen Herausforderungen beim Aufbau betriebsinterner F&E-Aktivitäten in KMU stellt die Nutzung unternehmensexterner Informationsquellen für Innovationsaktivitäten eine attraktive Möglichkeit dar. In der vorliegenden Forschungsarbeit analysiert die Autorin wie KMU Informationen von Kunden, Lieferanten und anderen Informationsquellen außerhalb des eigenen Unternehmens erfolgreich nutzen können, um daraus Ideen für Innovationen zu entwickeln. Mithilfe einer Kombination von qualitativen Interviews und einer quantitativen Fragebogenstudie kann die Autorin einerseits die Bedeutung der Anwendung organisationaler Routinen zur Akquisition und Transformation externer Informationen belegen und andererseits konkrete organisationale Routinen identifizieren, die KMU nutzen können, um externe Informationen zu akquirieren und diese in Innovationsideen zu transformieren. Weiterhin zeigt die Studie, welche organisationalen Voraussetzungen einen positiven Einfluss auf die erfolgreiche Nutzung externer Informationen für die Entwicklung von Innovationsideen in KMU haben. Die Forschungsarbeit liefert somit konkrete und umsetzbare Empfehlungen für KMU, die externe Informationsquellen als Impulse für die Innovationsentwicklung nutzen möchten..

Schlagworte: Innovationsmanagement, Innovation, Wirtschaftswissenschaft, SME, KMU, Open Innovation, Absorptionsfähigkeit, Absorptive Capacity

Statut

Sehr gut
numéro d'oldthing: 56568869
| le numéro de stockage: 397140179289

LeipzigerAntiquariat

Évaluations du vendeur
98 % Positive
397 Verkäufe
Fournisseur commercial
localisation de l'article: DE-04177 Leipzig
Langue : allemand

Mitglied-172101 am 15.10.2025
Mitglied-167069 am 17.07.2025
Mitglied-156025 am 19.05.2025

Vom Verkäufer alles gut

Mitglied-174071 am 04.05.2025
Wonnesonne am 15.04.2025

Alles Bestens, gerne wieder.

Mitglied-156025 am 28.03.2025

Alles bestens, vielen Dank und gerne wieder

Mitglied-156025 am 18.01.2025

Alles bestens, vielen Dank und gerne wieder

Mitglied-162185 am 03.01.2025
Mitglied-170821 am 31.12.2024

Scharfe Fotos. Ausreichende Beschreibung. Gut verpackt. Schneller Versand. TOP

Mitglied-170391 am 13.12.2024
Mitglied-156025 am 28.11.2024

Alles bestens, vielen Dank und gerne wieder

Mitglied-156025 am 25.11.2024

Alles bestens, gerne wieder