Ansichtskarte Tenderlokomotive 92508 Preußische Staatsbahn 1970

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Beschreibung


Ansichtskarte
Name: Tenderlokomotive 92508 Preußische Staatsbahn


Sammelgebiet: Verkehr KFZ Eisenbahn Zug Lokomotive


Motiv: Eisenbahn :: Verkehr/KFZ
Railway :: Traffic / Vehicle


Jahr (ca.): 1970


Verlag: BILD und HEIMAT - Reichenbach im Vogtland

Seriennummer: SBM 75/5



Infos: 92.508
OT
5
UU
Baureihe: 925-10
Betriebsnummer: 92 508
Spurweite: 1435 mm
Bauart: Dn2
Gattung: Gt 44.15
Länge über Puffer: 11 100 mm
Geschwindigkeit/max: 45/45 km/h
1. Baujahr: 1910
Hersteller: verschiedene
Fabriknummer: 1 808


Die Preußische Staatsbahn verfügte Ende des vergangenen
Jahrhunderts über eine große Anzahl zwei- und dreifach ge-
kuppelter Tenderlokomotiven, die den damaligen Anforde-
rungen durchaus entsprachen.
Um 1890 gab es jedoch erste Vorstellungen, als Ersatz für die
C-Kuppler vierfach gekuppelte Lokomotiven in Betrieb zu stel-
len, was durch die Zunahme der Zuggewichte besonders für
die Rangieraufgaben immer dringlicher wurde. Da die vorhan-
denen Maschinen der Bauart Hagans mit ihrem komplizierten
Triebwerk dafür keinesfalls in Betracht kamen, gab man 1909
bei der Uniongießerei in Königsberg vierfach gekuppelte
Lokomotiven in Auftrag, für die auch bereits ein Neuentwurf
dieser Firma vorlag. Bereits 1910 konnten die ersten, bei
der Preuß. Staatsbahn als T 13 bezeichneten Lokomotiven
in Dienst gestellt werden. Ganz bewußt verzichtete man auf
unterhaltungsaufwendige Ausrüstungen, so auch auf die
Dampfüberhitzung, obwohl bereits die 1902 gebaute
T 12 (1' Ch 2; DR BR 744-13) die Überlegenheit der Heiß-
dampfausführung demonstriert hatte. Man vergrößerte je-
doch die Betriebsvorräte, was den Aktionsradius der Maschine
spürbar erweiterte. Auffällig war die Wahl der zweiten Achse
als Treibachse, was aus dem Wunsch nach kurzen und leich-
ten Treibstangen resultierte.
Ihrer robusten und unkomplizierten Ausführung ist es zuzu-
schreiben, daß bis 1922 allein 562 Maschinen für die Preuß.
Staatsbahn gebaut wurden, von denen der größte Teil von der
DR als BR 925-10 übernommen wurde.
Wegen der großen Verbreitung dieser Baureihe wird die
92 503 für das Verkehrsmuseum aufbewahrt.
SBM 75




Zustand
siehe Scan

guter Zustand
AKLEX#ID: 368362

BEEAT#ID: 351359

Statut

siehe Scan
guter Zustand
numéro d'oldthing: 52516510
| le numéro de stockage: 351359

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