Ansichtskarte Tenderlokomotive 91 1929 1970

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Beschreibung


Ansichtskarte
Name: Tenderlokomotive 91 1929


Sammelgebiet: Verkehr KFZ Eisenbahn Zug Lokomotive


Motiv: Eisenbahn :: Verkehr/KFZ
Railway :: Traffic / Vehicle


Jahr (ca.): 1970


Verlag: BILD und HEIMAT - Reichenbach im Vogtland

Seriennummer: SBM 75/2



Infos: 91 1929
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Baureihe: 9119
Betriebsnummer: 91 1929
Spurweite: 1 435 mm
Bauart: 1' Cn 2
Gattung: Gt 34.12
Länge über Puffer: 10 375 mm
Geschwindigkeit/max: 55/55 km/h
1. Baujahr: 1907
Hersteller: Henschel & Sohn, Kassel
Orenstein & Koppel,
Drewitz bei Berlin
Fabriknummer: 12 898

Für die zweitkleinste der deutschen Länderbahnen, die ehe-
malige Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn mit einer Streckenlänge von 1177 km, stellten Landwirtschaft und in
geringem Maße der Bäderverkehr die Haupteinnahmequellen
dar. Eisenbahnnetz und -verkehr erreichten nie die Bedeutung
anderer Bahnen, so daß auch fast alle Hauptstrecken eingleisig blieben. Aus diesem Grund verzichtete die MFFE auf kostspielige Eigenentwicklungen und übernahm bewährte Loko-
motivtypen der Preuß. Staatsbahn. So findet man im Reisezugdienst die P2, P3 und P32, zu denen später die P 4² und die
bewährte P 8 hinzukommen. Den Güterzugdienst übernahmen die C- und D-Kuppler der Typen G 2 bis G 81, während für
den Betrieb auf den zahlreichen Nebenbahnen im überwiegenden Maß die bekannten C n 2-Maschinen der Gattung T 3
eingesetzt wurden. Für die saisonbedingten großen Leistungsspitzen erwies sich jedoch die T 3 bald als nicht mehr
ausreichend, so daß man nun doch an eine Eigen- und Neuentwicklung schritt, die allerdings stark an die preuß. T 93, eine
1' Cn 2-Tenderlokomotive, angelehnt war. 1907 lieferte Henschel die erste Maschine, die bei der MFFE als Gattung T 4 eingereiht wurde. Dank der einfachen Ausführung-man war wieder zur Adamsachse zurückgekehrt - bewährten sich diese Lokomotiven sehr gut und genügten nach der später erfolgten
Vergrößerung des Raddurchmessers von 1150 auf 1 200 mm
und der daraus resultierenden Geschwindigkeitserhöhung
von 45 auf 55 km/h allen Anforderungen des Betriebes. Cha-
rakteristisch für diese Maschinen waren der lange, oberhalb
des Umlaufes angeordnete Ausgleichhebel zwischen Laufach-
se und 1. Kuppelachse. Bis 1922 wurden 50 Exemplare gebaut,
die von der DR die BR 9119 erhielten.




Zustand
siehe Scan

guter Zustand
AKLEX#ID: 368363

BEEAT#ID: 351360

Statut

siehe Scan
guter Zustand
numéro d'oldthing: 52516511
| le numéro de stockage: 351360

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