SCHWEIZ ALPEN TOURISMUS UND EISENBAHNVERKEHR
Schweizer Bergbahnen - Originaler Bildbericht mit GESAMT 14 Seiten von Kurt Wernelow über Strecken Stand Betrieb und Technik der Schweizer Bergbahnen von 1904
Der Schweizer Ingenieur Nikolaus Riggenbach erhielt im Jahre 1869 die Konzession für den Bau einer Zahnradbahn zwischen dem Ort Vitznau und der Riggi-Staffelhöhe. Damit war die 1871 eröffnete und bereits 2 Jahre später verlängerte Riggibahn die erste Bergbahn Europas. Ausgehend vom schnellen Erfolg fand da Projekt reichlich Nachahmung, besonders in der Schweiz war dieses Ereignis der Startschuss für einen regelrechten Boom zur verkehrsmäßigen Erschließung der Alpengipfel und Berghöhen auf dem Schienenwege. Im Jahre 1875 erfolgte ein weiterer Ausbau der Strecke von Arth-Goldau nach Riggi-Kulm. Schon nach dreijähriger Bauzeit nahm 1889 die Pilatus-Bahn, ein Meisterwerk damaliger Ingenieurskunst den Betrieb auf. 1891 wurden die Bahnstrecken zwischen Lautertal und Mürren sowie die der Vips-Zermatt-Bahn dem Verkehr übergeben für den wenig später begann der Bau der 1898 eröffneten Gornergrat-Bahn welche als eine der ersten Bergbahnen elektrisch angetrieben wurde und bis heute noch in Betrieb ist. Als höchste Bergbahn Europas mit feierte die Jungfrau- Bahn 2012 ihren 100. Geburtstag. Auf einer Strecke von mehr 9,3 Kilometern davon etwa 7 Kilometer im Fels überwindet sie fast 1400 Meter Höhenunterschied. Zur Zeit der Entstehung dieses Artikels waren die 1896 begonnenen Bauarbeiten für die Erschließung der Trasse und der Sprengung der Tunnel durch den Fels noch in vollem Gange. Zwar wurde der Bau von Eisenbahnstrecken auf die Berggipfel der Alpen schon damals von zahlreichen Naturfreunden beklagt jedoch liegt auch hier, eine der Grundlagen für den Aufstieg der Schweiz zum beliebtesten Tourismus und Reiseziel innerhalb Europas.
Guter Zustand Seiten ungebunden und lose Format 26cm x 17cm.
Die ausgewählten Bild Beispiele haben eine u,nterschiedliche Auflösung was die Wiedergabe durch den Scan beeinträchtigen kann.
Deutschland | Standard | 1 bis 3 Werktage |
Europa | Standard | 2 bis 5 Werktage |
weltweit | Standard | 2 bis 12 Werktage |
Gewicht in g | Homezone | Zone 1 | Zone 2 | Zone 3 |
---|---|---|---|---|
bis 500 | 1,20 € | 3,70 € | 3,50 € | 7,50 € |
bis 1000 | 2,60 € | 7,00 € | 9,00 € | 9,00 € |
bis 2000 | 4,50 € | 13,00 € | 14,00 € | 16,00 € |
darüber | 7,00 € | 15,00 € | 35,00 € | 46,00 € |
Stückzahl | Homezone | Zone 1 | Zone 2 | Zone 3 |
---|---|---|---|---|
bis 1 | 2,50 € | 3,90 € | 3,90 € | 5,00 € |
darüber | 4,50 € | 7,00 € | 7,00 € | 14,00 € |
Stückzahl | Homezone | Zone 1 | Zone 2 | Zone 3 |
---|---|---|---|---|
bis 5 | 1,60 € | 3,70 € | 3,70 € | 3,70 € |
Ab 40 € versichert | 4,00 € | 7,00 € | 7,00 € | 7,00 € |
Alles bestens gelaufen !
Die Verkaufsabwickelung war promt und unbürokratisch. Das Buch ist in einem sehr guten zustand. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden!
Schneller Versand. Artikel in sehr gutem Zustand. Gerne wieder.
keine, alles gut gelaufen, nachdem das Antiquariat die richtige Bankverbindung angegeben bzw. die bei oldthing hinterlegte geändert hat.
Das Buch ist in einem überraschend guten Zustand. Jedoch dauerte Lieferung länger als angekündigt; aber das liegt womöglich an der DHL, die derzeit ganze Statquartiere in Berlin um Tage verspätet beliefert.