Beschreibung
Fachbuchverlag, Leipzig, 1954, 118 Seiten mit 79 Bildern. Taschenbuch, Paperback.
Das Konzentrationslager Sachsenburg in der Nähe von Chemnitz war das bedeutendste und am längsten betriebene frühe KZ in Sachsen. Es wurde von den Nationalsozialisten im Frühjahr 1933 zur Ausschaltung ihrer wichtigsten politischen Gegner, vor allem Kommunisten, Sozialdemokraten und Gewerkschafter, errichtet. Vor seiner Schließung 1937 ließ das Regime hier auch verstärkt Zeugen Jehovas, Juden, Pfarrer beider Konfessionen und »Vorbeugehäftlinge« einliefern. Mit dem Band, der 25 Beiträge von 19 Autoren beinhaltet, wird erstmals eine umfassende Geschichte dieses Konzentrationslagers vorgelegt. Dabei spielen neben der Einordnung des Lagers in das sächsische NS-Terrorsystem und einem Abriss seiner Entwicklung folgende Aspekte eine besondere Rolle: die Analyse der Tätergruppen und einzelner Täter von SA und SS, die Untersuchung der Häftlingsgesellschaft und einzelner Häftlingsgruppen sowie die Wahrnehmung des Lagers im Ausland. Untersuchungen zur juristischen Aufarbeitung und zur Geschichte der KZ-Gedenkstätte Sachsenburg in der DDR sowie Reflexionen über den Umgang mit dem historischen Erbe bis zum heutigen Tag schließen den Band ab. http://ebay.versandantiquariat-funke.de/Etope/2022-10/a57066.jpg 23,00 Konzentrationslager Sachsenburg 1933-1937 464 Seiten mit 138 Bildern ca. 16,5 x 23 Sandstein, Dresden Ersausgabe 2018 kartoniert 7 % Bert Pampel Stiftung Sächsische Gedenkstätten 5094904014 3634209014 nein nein 1190 Deutsch 29223 Orts- & Landeskunde Taschenbuch Paperback 3193 3028
331884 guter bis sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren: 2x senkrecht gefalten Programmheft der Veranstaltung mit Caterina Valente & Orchester Fips Fleischer, unterstützt vom Cantus-Chor http://ebay.versandantiquariat-funke.de/Etope/2024-04/Picta60466.jpg http://ebay.versandantiquariat-funke.de/Etope/2024-04/Picta60467.jpg 25,00 Sommerkonzert Caterina Valente & Orchester Fips Fleischer ... Berlin 1985 Heft 3/1985 8 Seiten mit 5 Bildern und einem Plakat über 4 Seiten ca. 27 x 20,5 1985 Papier 7 % Wolfgang Seppelt Friedrichstadtpalast, Berlin 5024176014 3520654 nein nein 21 Deutsch 8763 Ephemera ohne Angabe 299 2806 1438
303064 guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren: Umschlag etwas vergilbt / leicht verschmutzt - Umschlag und Seiten teils etwas eselsohrig - Seiten sauber und ordentlich - Titel mit altem Bahnbetriebswerkstempel - Buchrücken mit kleiner handschriftlicher Nummerierung Mit der Übersetzung des Werkes von L. E. Konzewitsch über „Wendeeinrichtungen für Lokomotiven" schließt der Fachbuchverlag eine empfindliche Lücke im Fachschrifttum der Deutschen Reichsbahn. Die eingehende Bearbeitung aller einschlägigen Fragen durch dem sowjetischen Ingenieur Konzewitsch läßt den hohen Stand der Lokomotivtechnik in der Sowjetunion klar erkennen. Dabei ist der Stoff vom Verfasser so einfach und logisch klar behandelt, daß er für jeden Eisenbahner leicht verständlich ist. Von besonderer Bedeutung für unsere Reichsbahn ist das vom Verfasser eingehend behandelte Problem der Festlegung der persönlichen Verantwortlichkeit und Zuständigkeit für besondere Arbeiten an den Wendeeinrichtungen. Auch hier überrascht die Gründlichkeit, mit der unser sowjetischer Freund diese Frage ausschöpft. Sie zeigt aber auch, welche große Bedeutung die persönliche Verantwortung in der Sowjetunion hat und wie man mit ihrer Hilfe eine genaue Kontrolle bei Neueinrichtungen und Reparaturen durchführt. Für das betriebsmaschinentechnische Personal der Deutschen Reichsbahn ist das Buch nicht nur in fachtechnischen Fragen eine unerschöpfliche Fundgrube, sondern es gibt gleichzeitig eine Fülle Von Anregungen und Hinweisen über die Verbesserung des Arbeitsablaufs und der Kontrolle. Es hilft, den Kreis der Verantwortlichen bis ins kleinste festzulegen, um dadurch zu wesentlich besseren Arbeitsergebnissen zu kommen. Die leitenden Funktionäre der Direktionen, Ämter und Dienststeller, Ingenieure und Techniker, Meister und Schlosser erhalten mit dieser Übersetzung ein wertvolles Mittel, um auch im Betriebsmaschinendienst der Deutschen Reichsbahn die Methoden und die Technik unserer sowjetischen Freunde erfolgreich anzuwenden. Der Zentralvorstand der Industriegewerkschaft Eisenbahn begrüßt deshalb die Herausgabe dieses Buches und wünscht ihm eine weite Verbreitung, besonders unter den Eisenbahnern des Betriebsmaschinendienstes." - EINTEILUNG DER WENDEEINRICHTUNGEN - Allgemeines - Drehscheiben - Gleisdreiecke zum Wenden von Lokomotiven - Gleisfünfecke zum Wenden von Lokomotiven - Gleisschleifen zum Wenden von Lokomotiven - BESCHREIBUNG DER DREHSCHEIBEN - Allgemeines - Einteilung der Drehscheiben - Auswahl der Drehscheibenbauart - Aufstellung der Drehscheiben auf dem Gelände des Bw - Drehscheibe der früheren St. Petersburger Metallfabrik - Drehscheiben mit ebener und kugeliger Lagerung - Drehscheiben mit Rollenlagern - Drehscheibe nach der Konstruktion des Büros Mechtrans NIS-LIISHT - Gelenkdrehscheibe des Werkes „Krasny Profintern", Brjansk, Baujahr 1935 - Drehscheibe ohne Fundament nach dem Entwurf des Zentralmaschinenbautrusts des Ministeriums für Verkehrswesen, Baujahr 1937 - TECHNISCHE INSTANDHALTUNG DER DREHSCHEIBEN - Allgemeines - Drehscheibengruben - Drehscheibenkörper - Königsstuhl - Laufräder der Drehscheiben - Antriebsarten der Scheiben - Ölen der bewegten Drehscheibenteile - AUSBESSERUNG DER DREHSCHEIBEN - Allgemeines - Ausbesserung des Fundaments und der Seitenwände der Gruben - Ausbesserung des Scheibenkörpers - Feststellung der Verformung des Scheibenkörpers - Ausbesserung der Königsstühle - Bestimmung des Mittelpunktes der Drehscheibe und Festlegung der Gleisachsen für die Zufahrtgleise - Nivellement des Laufkranzes einer Drehscheibe - Überprüfung der konzentrischen Lage der Laufkränze - Freihaltung des Lichtraumes auf den Drehscheiben - Unterhaltung der Laufräder einer fundamentlosen Drehscheibe Unterhaltung der Scheibenantriebe - ARBEITSSCHUTZBESTIMMUNGEN - Allgemeines - Bedienung der Drehscheibe - Arbeitsschutz beim Ausbessern der Drehscheibe - ANLAGE 1: Berechnung der Belastung einer Drehscheibe bei Gleichgewichtslage der Lokomotive - ANLAGE 2: Achsenabstände und Achsdrücke einiger Lokomotiv- und Tenderbauarten bei den Eisenbahnen der UdSSR - ANLAGE 3: Getriebeanordnungen für Drehscheibenantriebe - ANLAGE 4: Aufstellung des Materialbedarfes für die Herstellung der wichtigsten Drehscheibenteile.