Beschreibung
Arthur Dupagne (1895 Lüttich - 1961 Woluwe-Saint-Pierre), Emporschreitender Panther, um 1938. Patinierte Bronze in Vollguss auf hohlgegossenem Terrainsockel, im Guss mit „Dupagne“ signiert, 22 cm (Länge) x 13,5 cm (Höhe) x 6 cm (Breite), 1,35 kg.
- Patina etwas berieben, stellenweise leicht bestoßen, insgesamt gut erhalten.
- Die kraftvolle Eleganz des Animalischen -
Der kraftvolle Panther schreitet eine Felsformation hinauf und hält am Rand, den er mit seiner linken Tatze überragt, inne, um in die Ferne zu spähen. Er scheint sein Reich zu überblicken und dabei zugleich nach Beute Ausschau zu halten. Auch wenn das Raubtier innehält, mag sich der Bewegungsimpuls des Hinaufschreitens im nächsten Moment in einem mächtigen Sprung fortsetzen, schließlich scheint der Panther bereits Witterung und Sichtkontakt aufgenommen zu haben.
Die treppenartig angelegte Felsformation präsentiert die bis in die Schwanzspitze hinein präsente Kraftfülle des Panthers in der Eleganz seiner geschmeidig-machtvollen Bewegung. Arthur Dupagne hat diese Bewegungen sicherlich in natura studiert und doch formuliert er die Muskulatur in der geometrisierten Formensprache des Art Déco. Dadurch wird der Panther jedoch nicht in ein abstraktestes Kunstwesen verwandelt, sondern die Kraftfülle und die spannungsvolle Dynamik seiner inneren Bewegtheit umso mehr zum Ausdruck gebracht. Dupagne überführt hier auch seine im Kongo gesammelten künstlerischen Erfahrungen einer kraftvoll ursprünglichen afrikanischen Kunst ins Art Déco.
Mit dem Symbolismus wurde der Löwe vom Panther abgelöst. Das königlich Sonnenhafte des Löwen wich dem geheimnisvoll Nächtlichen des schwarzen Panthers, dem – als Begleittier des Dionysos – zugleich die Unberechenbarkeit des Rauschhaften anmutet.
zum Künstler
Trotz seiner früh zutage tretenden künstlerischen Begabung, absolvierte Arthur Dupagne nach einer Lehre in der Schmiedewerkstatt seines Vaters auf Wunsch seiner Eltern ein technisches Studium, besuchte aber dennoch Abendkurse für Bildhauerei an der Kunstakademie Lüttich. Jede der besuchten Klassen schloss er mit Auszeichnung ab und stellte erstmals im Salon von 1924 seine Werke aus.
Aufgrund familiärer finanzieller Schwierigkeiten trat Dupagne eine Stelle als Ingenieur in Belgisch-Kongo an, wo er sich von 1927 bis 1935 in Tshikapa aufhielt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit widmete er sich intensiv der Bildhauerei und wurde dabei von den Skulpturen der Stämme der Tshorkwé, Mumpende und Bassala inspiriert. Die zahlreichen, vor allem in Ton angefertigten Entwürfe und Modelle dienten ihm nach seiner Rückkehr nach Brüssel als Vorlage für Stein-, und Bronzearbeiten. Die Ausstellung dieser Werke führten zum künstlerischen Durchbruch. Fortan widmete sich Dupagne ganz der Kunst. Er wurde mit zahlreichen staatlichen Aufträgen für öffentliche Standbilder und Porträtbüsten der Königsfamilie bedacht, was in dem Auftrag gipfelte, die Königin Astrid zu proträtieren.
Arthur Dupagne war auf den Weltausstellungen von Paris (1937) und New York (1939) vertreten. Für sein künstlerisches Werk erhielt Dupagne 1940 den Ordre de la Couronne und 1952 den hochdotierten Ordre Royal du Lion.
ENGLISCH VERSION
Arthur Dupagne (1895 Liège - 1961 Woluwe-Saint-Pierre), Panther striding upwards, c. 1938. Patinated bronze in full cast on a hollow-cast terrain base, signed in the cast “Dupagne”, 22 cm (length) x 13.5 cm (height) x 6 cm (width), 1.35 kg.
- Patina somewhat rubbed, slightly bumped in places, in good overall condition.
- The powerful elegance of animalism -
The powerful panther strides up a rock formation and pauses at the edge, overhanging it with his left paw to peer into the distance. He seems to be surveying his territory and searching for prey at the same time. Even if the predator pauses, the impulse to move upward may continue with a mighty leap the next moment; after all, the panther seems to have already caught the scent and made visual contact.
The staircase-like rock formation shows the panther's strength, which is present down to the tip of its tail, in the elegance of its supple, powerful movement. Arthur Dupagne certainly studied these movements in nature, and yet he formulates the musculature in the geometricized language of Art Deco. This does not transform the panther into an abstract creature of art, but rather expresses the fullness of power and the exciting dynamics of its inner movement. Dupagne also transferred the artistic experience he had gained in the Congo of a powerful, original African art to Art Deco.
In symbolism, the lion was replaced by the panther. The royal, sunlike appearance of the lion gave way to the mysterious, nocturnal quality of the black panther, which, as the companion animal of Dionysus, also possessed the unpredictability of intoxication.
About the artist
Despite his early artistic talent, Arthur Dupagne completed a technical degree at his parents' request after an apprenticeship in his father's blacksmith's workshop, but still attended evening classes in sculpture at the Académie des Beaux-Arts in Liège. He completed each of the classes he attended with distinction and exhibited his works for the first time at the Salon in 1924.
Due to family financial difficulties, Dupagne took a job as an engineer in the Belgian Congo, where he lived in Tshikapa from 1927 to 1935. In addition to his professional activities, he devoted himself intensively to sculpture and was inspired by the artworks of the Tshorkwé, Mumpende and Bassala tribes. After his return to Brussels, the numerous sketches and models, mainly in clay, served as models for his stone and bronze works. The exhibition of these works led to his artistic breakthrough. From then on, Dupagne devoted himself entirely to art. He received numerous state commissions for public statues and portrait busts of the royal family, culminating in the commission to portray Queen Astrid.
Arthur Dupagne was represented at the Paris (1937) and New York (1939) World's Fairs. Dupagne was awarded the Ordre de la Couronne in 1940 and the prestigious Ordre Royal du Lion in 1952.